KOCHERSYSTEME

Oben: ein Trangia mit Gas. Unten:  ein Multifuel mit Benzin (Foto: Kosiman)
Oben: ein Trangia mit Gas. Unten: ein Multifuel mit Benzin (Foto: Kosiman)

Wer an der frischen Luft unterwegs ist, braucht was ordentliches zu Essen - ohne Mampf keinen Kampf! :-)
WIE man seine Mahlzeiten heiß macht, ist schon fast eine Glaubensfrage - es gibt verschiedene Systeme, Wasser oder Nahrung unterwegs warm zu bekommen. Hier ein kurzer Überlick.

Die gängigsten Brennstoffe bei Outdoorkochern sind Spiritus, Gas und Benzin. Außerdem gibt es durchaus auch Liebhaber von Esbitkochern (wer beim Bund war, kennt das) oder auch Holz, wenn man es ganz rustikal mag (meist wird als Brenner ein sogenannter Hobo benutzt)

 

Unten stehende Tabelle zu den Brennstoffen ist natürlich nicht allgemeingültig, sondern basiert auf meinen subjektiven Eindrücken und Erfahrungen ;-)

Legende: +++ sehr gut / ++ gut bis OK / + ausreichend bis mistig


  Spiritus Gas Benzin Esbit Holz
Form flüssig flüssig (unter Druck) flüssig fest fest

Verfügbarkeit

 

 

 

+++

fast überall

 

++

je nach System

(Stech- oder Schraubkartusche)

+++

 

 

+

 

 

++

 

 

Brennwert ++ +++ +++ + ++
Handling ++ +++ ++ +++ +++
Kosten +++ ++ ++ ++ +++
Stufenlos regelbar

++

 

+++

 

++

 

+ / 0

 

+

 

Rußfrei

+ / ++

+++

+ / ++

+

+/0

Wintertauglich + /++ ++ / +++ ++ +++ +++

 


Ein Hobo kann zum Kochen und Heizen benutzt werden
Ein Hobo kann zum Kochen und Heizen benutzt werden

Neben reinen Benzinkochern gibt es auch Multi-Brennstoff-Brenner - diese können mittels austauschbarer Düsen mit diversen Brennstoffen betrieben werden: Benzin, Diesel, Spiritus, hochprozentigen Schnaps... Eben alles was flüssig und brennbar ist.

 

Über einem Holzfeuer zu kochen ist die ursprünglichste Art der Outdoorküche, aber verlangt auch etwas Geschick vom Koch.

Außerdem ist es ein "no go", einfach so in der Natur Lagerfeuerstellen einzurichten, sofern keine vorgesehen sind. Darum kann man einen Hobo benutzen, eine Art "Feuer-Dose", in dem ein kleines Feuer brennt. Durch die Form eines Hobos entsteht im Brenner der sogenannte Kamineffekt - das Feuer saugt sich Luft an und brennt dadurch sehr heiß.

Man kann es natürlich auch übertreiben... ein Hobo in voller Aktion ;-)
Man kann es natürlich auch übertreiben... ein Hobo in voller Aktion ;-)

Ich persönlich benutze einen Trangia mit Gaseinsatz, er ist auf dem obersten Foto dieser Seite zu sehen.

Serienmäßig wird der Trangia mit einem Spiritusbrenner ausgeliefert.

Spiritus ist zwar ein guter Brennstoff, aber mich persönlch spricht Gas mehr an (außerdem hab ich den Gaseinsatz günstig geschossen ;-), da es schneller und sauberer ist, außerdem läßt sich die Temperatur bzw die Flammengröße um ein vielfaches besser regeln.

 

Kaffeewasser mache ich allerdings auch gerne über dem offenen Feuer bzw. gemütlich über dem Holz-Hobo.

 

 

Der Trangia mit Gaseinsatz - nichts geht über Outdoor-Rührei mit Speck!
Der Trangia mit Gaseinsatz - nichts geht über Outdoor-Rührei mit Speck!