Kaufdatum: Mai 2011
Hersteller: Salewa
Modellbezeichnung: Sierra Leone II, Modell 2011
Unverbindliche Preisempfehlung: 330 EUR (im Angebot gekauft für 199 EUR)
max. Personenanzahl: 2
Typ: Kuppelzelt
Gewicht: Laut Hersteller max 3900gr, min 3500gr, nachgewogen (mit 6 Heringen) 3700gr
Material Aussenzelt: 50D 210T 100% Polyester Ripstop, Wassersäule 5000
Material Innenzelt: 185T 100% Polyester Tafetta
Wassersäule Boden: 10.000
Gestänge: 10,2mm AluminumGestänge. Anzahl 2 lange (für's Zelt), 2 kurze (Firststangen)
Anzahl Eingänge: 2
Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
Bewertung des Komforts: sehr gut
Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch): gut

Auf der (erneuten) Suche nach einem Zelt, welches die unten stehende Bedingungen erfüllen sollte, bin ich nach 4 anderen (wieder zurück geschickten) Versuchen beim Salewa Sierra Leone II geladen.

Wonach habe ich gesucht?
- 2 Personen Zelt, gerne Geodät oder Kuppel (Tunnel + Lavvu hab ich schon)
- Querschläfer
- selbststehend oder nahezu selbststehend
- ausreichende Liegelänge (ich bin 1,94m lang) - eigentlich das wichtigste Kriterium
- Sitzhöhe
- 2 Eingänge / 2 Apsiden
- IZ+AZ Aufbau gleichzeitig (Diesen Anspruch hab ich dann zurückgestellt)

Anmerkung: Ich hatte ein Wechel Forum 42 ZG, allerdings das "erste Modell" mit der seltsam frickeligen Gestängeführung. Vom Konzept her ist das F42 immer noch einer meiner Favoriten, aber zwei Dinge haben mich "gestört": die IZ-Breite von nur 120 cm und der Preis von regulär 490 EUR. Außerdem hat sich mir der Sinn von 4 Eingängen in der Praxis dann doch nicht erschlossen.

Hatte es dann wieder verkauft und mich auf die Suche nach Ersatz gemacht.

Das SL kommt in einem geräumigen Packsack, der mit zwei Kompressionsgurten augestattes ist. Auf der Außenseite ist eine Art Schnellaufbauanleitung in Piktogrammen aufgedruckt.

Inhalt: AZ, IZ, 4 Stangen (2 lange + 2 kurze Firststangen), ausreichend Heringe, Reparaturset, Packsack, Aufbauanleitung in diversen Sprachen

Da das IZ zuerst aufgebaut wird, breitet man dieses also wie üblich auf dem Boden aus und befestigt die farblich markierten Stangen (eine rot, eine grün - laut Anleitung "gold") an den Ecken des IZ und klippt das IZ mittels Clips (auch farblich markiert) entlang der Stangen ein. Clever: am höchsten Punkt des Zeltes sind zwei Clips so angebracht, daß die sich kreuzenden Stangen nicht auseinander rutschen, solange man die restlichen Clips an die Stangen anbringt. (Allerdings ist das der Aufbauanleitung nicht zu entnehmen... learning by doing)


Steht das IZ, so wirft man das AZ drüber und verbindet IZ und AZ an den vier Hauptecken mittels Schnappern, die allesamt einen sehr robusten Eindruck machen - abenso wie die Stangenaufnahme am IZ.

Das AZ kann außerdem mittels Klettverschlüssen an den Stangen fixiert werden, so daß die Stangen auch dort unter dem AZ sitzen, wo sie sein sollen.

Durch Gurtbänder an jeder Ecke kann das AZ in Form gespannt werden.
Nun schiebt man die beiden kurzen Firststangen in die Stangenkanäle am Dach und spannt somit die Apsiden auf. Schön dabei: diese Firstverbreiterung geht über das IZ hinaus, also sollte auch bei geöffnetem Eingang das IZ trocken bleiben. (Voraussetzung: Schnur-Regen von oben. Nicht seitlicher Regen) Schade ist, daß die Enden der beiden Firststangen keine "Knubbel" haben, die nach dem Einstecken in die Stangenaufnahme ein Herausrutschen verhindern, während man sich zur anderen Seite des Zelts begibt, um dort die Stangen einzuspannen. Das ist aber nicht weiter hinderlich, da die Stangen nach dem erfolgen Einspannen richtig schön stramm sitzen. Ist nur ein "Aha"-Effekt beim erstmaligen Aufbau.

Nun muß man nur noch die beiden Eingänge abspannen (mind. 4 Heringe, 2 je Eingang) und fertig ist die Laube.

Das SL macht selbst ohne Sturm-Abspannung einen erstaunlich stabilen Eindruck - nehme an, das liegt an den beiden Firststangen, die die normale Kuppelkonstruktion irgendwie "steifer gegen Querverwindung" machen.

Hier ein paar Zusammenfassungen:
- IZ alleine aufbaubar: JA
- AZ alleine aufbaubar: NEIN
- 2 verschließbare Lüfter, entlang den beiden Firststangen.
- Apsiden sind ordentlich groß, reichen dicke für einen 65+10L Rucksak und Schuhe. Kochen sollte auch machbar sein.
- Die Eingangseiten (Apsiden) können komplett hochgerollt werden, so daß man also die langen Seiten des Zeltes bei schönem / warmen Wetter ganz aufmachen kann. Dann sind natürlich die Apriden "verschwunden".

- Gearloft im IZ ist dabei
- Taschen im IZ: an beiden Stirnseiten des IZ und je eine neben den Türen (zum Reinstopfen der Türen)
- IZ-Türen können "dicht" oder nur als Anti-Mückentür zur besseren Belüftung verschlossen werden
- IZ-Maße sind angegeben mit 155cm Breite und 235cm Länge. Wie bei allen Zelten ist das mit Vorsicht zu genießen. Der Boden des IZ zieht sich etwas hoch an den Stirnseiten, aber ich denke 225cm real nutzbare Länge sind es wohl. Die nutzbare Breite ist etwa 145cm.

Fazit:

  • ein ordentliches Zelt, ist wohl nicht ohne Grund seit 25 Jahren in der Modellpalette von Salewa. Und bisher hab ich nie Probleme mit Salewa-Produkten gehabt, im Gegenteil. Gutes Zeug ;-)
  • Gewicht ist (für mich) gerade noch akzeptabel. Vergleich: ein Forum 42 ZG wiegt kaum weniger, hat aber ein kleiners IZ (ist natürlich aber ein Geodät). Es gibt das Salewa SL auch als Light-Version, aber teurer und das IZ ist kleiner.
  • UVP von 330 EUR ist so lala, nach Angeboten schauen! Dann hat es ein wirklich ordentliches Preis-Leistung-Verhältnis.
  • Kaufempfehlung unter Berücksichtigung subjektiver Bedürfnisse & Ansprüche: ja!