AUSRÜSTUNG FÜR EINE HÜTTENTOUR

Dies sind die Dinge, die ich auf Hüttentouren dabei habe. Ich versuche immer, den Spagat zwischen "möglichst wenig" und "möglichst komfortabel" zu schaffen... das Ergebnis steht in dieser Liste.

MATERIAL MENGE ANMERKUNGEN
Rucksack, 35-40 Liter
1 ink. Regenhülle
Hüttenschlafsack
1
Treckingstöcke 1 Paar Ich benutze Teleskopstöcke, die können bei Nichtgebrauch an den den Rucksack gehängt werden.
Stirnlampe 1 Auf der Hütte nützlich und vor allem bei unvorhergesenen Zwischenfällen (Nebel, Dämmerung, um bei Notfällen auf sich aufmerksam zu machen).
Trinkflasche 1Liter 2 Ich benutze die bewährten von SIGG - unkaputtbar.
Taschenmesser 1 ...für alle Fälle - ein Schweizer Messer kann Gold wert sein.
Trillerpfeife 1 um bei Notfällen auf sich aufmerksam zu machen.
Kompass 1 Braucht man eigentlich nie, aber zB bei Nebel verliert man schnell die Orientierung. Dann sollte man wissen, in welche Richtung man irrt.
Wanderkarte ... sonst nützt der Kompass wenig :-)
Erste Hilfe

1 Tube Sportsalbe, dazu natürlich auch eine elastische Binde und zwei oder drei Päckchen Mull. Außerdem eine Rettungsdecke. Bei schlimmeren Verletzungen muß eh professionelle Hilfe gerufen werden.
KLEIDUNG MENGE ANMERKUNGEN
Wanderstiefel 1 Paar
Hüttenschuhe 1 Paar Tevas, Schlappen oder auch leichte Turnschuhe. Ich nehme Tevas.
Regenjacke 1 Funktionsjacken sind eine gute Wahl gegen Regen, Kälte und Wind.
Hose 2 Eine zum Wandern (ich nehme Zip-Offs), die andere für die Hütte
Hemden 1 Aus Mischgewebe
T-Shirts 3 Am besten Funktionsshirts - die bleiben länger frisch und trocknen schnell, wenn man doch naß werden oder sie waschen sollte. Ein Shirt mit langen Ärmeln.
Fleecejacke 1 Alternativ auch einen Fleecepulli.
Wandersocken 3 Paar 2 Paar zum Wandern, 1 Paar für die Hütte
Mütze 1 Es kann schnell sehr kalt werden in den Bergen!
Handschuhe 1 s.o.
Unterhosen 3 ...ja, man kann Waschen auf der Hütte. Funktionswäsche trocknet auch schnell.
PERSÖNLICHES MENGE ANMERKUNGEN
Sonnenbrille 1 Die Sonne knallt intensiver dort oben - wichtig auch gegen Schneeblindheit (ja...auch im Sommer)
Sonnencreme 1 s.o.
Hygieneartikel Ich nehme das Minimum mit: Zahnbürste, kl. Tube Zahnpasta, kl. Flasche Universalseife, Handtuch
Essen Bei einer Hüttentour braucht man normalerweise keine Lebensmittel mitnehmen. Müsliriegel oder Schinkenknacker kann man aber für eine Pause einpacken.
Sonstiges Handy, Ausweise, ggf ein kleines Buch, Fotokamera plus Akkus