AUSRÜSTUNG FÜR EINE TRECKINGTOUR (7 Tage aufwärts)

Die kursiv geschriebenen Materialen sind optional - je nach dem, wo die Tour hingehen soll bzw wieviel Platz man noch im Rucksack hat (Achtung: Rucksack voll machen heisst mehr Gewicht schleppen müssen!). Ein Wassersack zB ist sehr praktisch, aber nicht unbedingt notwendig.
Lebensmittel habe ich bewußt nicht aufgelistet. Die Menge und Art der Lebensmittel ist stark abhängig von den Gegebenheiten vor Ort - wenn zB Einkaufmöglichkeiten bestehen, muss man nicht alles für 2 Wochen mitschleppen.
Viele Tipps zu Lebensmitteln (was & wieviel) gibt's im grandiosen Outdoorforum

MATERIAL MENGE ANMERKUNGEN
Rucksack, 60Liter (+10L)
1
Zelt 1 Das Zelt sollte möglichst leicht, aber trotzdem ausreichend groß und vor allem qualitativ hochwertig sein. Für Wandertouren benutze ich ein Zelt der Marke Wechsel (siehe "Ausrüstung allgemein"), und zwar das Intrepid TL. Ein Tunnelzelt für 2 Personen + Gepäck. Gewicht ca. 3,7 kg
Tarp 1 Tarp = Sonnensegel. Eignet sich, um mehr überdachten Platz zu schaffen. Ist Gold wert bei regnerischen Tagen. Meines ist 3x3m und wiegt ca. 550gr.
Schlafsack 1
Isomatte 1
Kocher 1 Ich koche auf einem Trangia mit Gaseinsatz. Fast unschlagbar ist die Windfestigkeit und die Standsicherheit eines Trangias. Ausreichend Brennstoff nicht vergessen!
Stirnlampe 1 Freie Hände bei allen Tätigkeiten.
Kerzenlampe 1 Sorgt im zelt für gemütliches (Lese)Licht. Bewährt hat sich bei mir eine UCO-Kerzenlampe.
Treckingstöcke 1 Paar Nicht jedermanns Sache, aberich laufe nicht mehr ohne. Schonen bei Abstiegen die Knie und sind außerdem als Stangen für das Tarp einsetzbar.
Kartenmaterial entspr. Wissen ist Macht! Wissen, WO man ist ist, macht einiges einfacher!
Kompass 1
Trinkflasche 1L 2 Nutze seit Jahren die Aluflaschen von SIGG.
Wassersack 1 Gibt es in verschiedenen Größen. Ist super, wenn man größere Mengen an Trinkwasser transportieren muß oder im Lager, um einen Vorrat zu haben.
Wasserfilter 1 Durch das Pumpen von Wasser durch einen Filter werden 99,9% aller Krankheitserreger herausgefiltert. Ist sinnvoll in abgelegenen Gegenden oder unsicherer Trinkwasserversorgung. Ich nutze den Katadyn Vario Filter.
Taschenmesser 1 Unverzichtbar.
Beil 1 Zum Feuerholz machen, Zeltheringe einschlagen, als Werkzeug für's Grobe. Ich habe ein kleines "Taschenbeil" von Fiskars.
Universalseife 1 Ist für alles zu gebrauchen: Geschirr, Wäsche, Körperpflege.
AB-Päckchen 1 Ein "Allzeit-Bereit-Päckchen" (Pfadfinder kennen das), in dem allerlei nützliche Dinge sind: 2 oder drei Meter dünne Schnur, ein Stift, 2 Karabiner, Ohrstöpsel, 1 Meter Gewebeklebeband, Streichhölzer bzw Feuerzeug, Nähzeug, Reparaturhülsen für's Zeltgestänge - solche Dinge eben. Kann sich jeder nach seinem Gusto zusammenstellen.
Erste-Hilfe-Pack 1 Sportsalbe, Pflaster, Verband, Mittel gegen Durchfall, Schmerzmittel.
KLEIDUNG MENGE ANMERKUNGEN
Wanderstiefel 1 Paar Man kann auch halbhohe Wanderschuhe benutzen, aber nach mehrmaligem Umknicken nehme ich nur noch feste Stiefel.
Sandalen 1 Paar Oder etwas ähnliches - abends im Lager ist man froh, aus dem Botten raus zu kommen. Wasserfest ist von Vorteil, kann dann auch zum Durchqueren von Bächen etc. benutzt werden.
Regenjacke 1 Funktionjacken sind zu empfehlen - in "Plastikjacken" schwitzt man sich tot.
Fleecejacke 1 ...oder auch Fleecepulli. Ich nehme 200er Stärke (das ist die Dicke des Fleeces) mit auf Tour.
Hosen 2 Eine zum Wandern, eine für Abends oder zum Wechseln. Zip-Off-Hosen ersparen das Mitnehmen von kurzen Hosen.
Hemden 3 je nach zu erwartendem Wetter mit langen oder kurzen Ärmeln (oder eben eine Kombination)
T-Shirts 3 Funktionsshirts sind zu empfehlen, leiten Feuchtigkeit weiter, bleiben länger frisch und trocknen schnell.
Wandersocken 3 Paar Ich nutze seit Jahren die Socken der Marke Falke (Modell TK1) - super Qualität, wenn auch mit ca. 17 EUR das Paar nicht ganz billig. Aber es lohnt sich.
Mütze / Hut 1 Gegen Sonne, Wind und Regen.
Unterwäsche 3-6 Keine Angst... ich wasche zwischendurch. ;-)
Badehose 1 Für den Fall der Fälle.
PERSÖNLICHES MENGE ANMERKUNGEN
Hygeneartikel entspr.
Handtuch 1 Habe mir ein Treckinghandtuch angeschafft - klein, sehr leicht und sehr saugfähig. Trocknet schnell. Fühlt sich am Anfang in etwa an wie ein Fensterleder - man gewöhnt sich dran. Allemal besser als ein klitschnasses Baumwollhandtuch zu schleppen.
Sonnenbrille 1
Buch 1 Also ich kann ohne Buch nicht einschlafen. Die 250gr sind es mir wert.
Schweinespiel 1 kleiner Inside-Witz.. aber ein klasse Zeitvertreib für Regen-/Pausentage odr Lagerfeuerabende. Der englische Name ist "Pass the pig" - wie es im Deutschen heißt, weiß ich nicht.